Jens in Pakistan

Berichte und Bilder aus meiner Zeit in Pakistan im Februar und März 2006.

Donnerstag, Februar 16, 2006

Landung in Lahore

Gestern ging es um 11.20 Uhr MEZ von Frankfurt mit dem Flieger ueber Bahrain und Muscat nach Lahore. Angekommen sind Kamran und ich heute 7.30 Uhr Ortszeit (3.30 Uhr MEZ). Erwartet wurden wir von Kamrans Freund Sohel. Er arbeitet als Programmierer in Lahore, verdient um die 15000 Rupies (ca. 215 Euro) und zaehlt damit zu den Besserverdienern in Pakistan. Sowie ich im Moment herumlaufe (eben westeuropaeisch), falle ich auf wie ein buntes Huhn. Wo ich auftauche, verfallen die Menschen in regelrechte Blickstarren.
Vielleicht liegt dies aber auch an meiner hellen Hautfarbe. Auf jeden Fall werde ich mir schnellstmoeglich lokale Kleidung besorgen. Diese wird leichter sein, als meine jetzige. Bei ueber 25 Grad Celsius und relativ hoher Luftfeuchte, komme ich ganz schoen ins Schwitzen. Mohammed Server ist der Taxifahrer (seit 26 Jahren), welcher uns vom Flughafen zum Hotel brachte. Er verdient um die 3 Euro am Tag (wenn er Fahrgaeste abbekommt) und wohnt in seinem gemieteten Taxi (75 % aller Einnahmen gehen an den Vermieter). Er wird in den naechsten 2 Tagen unser Fahrer sein. Die Armut und fehlende Bildung der Menschen ist hier allgegenwaertig. Auf dem Flughafen von Muscat (Oman) waren viele Angestellte damit beschaeftig Passagiere auszurufen und zu suchen, die noch nicht im Flugzeug waren - wahrscheinlich da diese die Ausschilderungen nicht lesen konnten. Bettler und Menschen die alle moeglichen Dienstleistungen auf der Strasse anbieten, habe ich an vielen Ecken in Lahore gesehen. An einigen Strassenecken stehen Dutzende Menschen bereit und warten auf irgendeine Arbeit. Zum Fruehstueck gab es heute Tandori und Bratha Brot mit Erbsen und Wasser. Das leckere Mahl hat uns Drei (Sohel, Kamran und mich) einen ganzen Euro gekostet.

4 Comments:

At 4:58 PM, Anonymous Anonym said...

Hach, jetzt seid ihr ja schon los, ich wollte doch noch eine schöne Reise wünschen... Ich wünsche euch beiden also viel Spasz und interessante Eindrücke und Erfahrungen. Ich werde eure Blogs verfolgen.

 
At 6:53 PM, Anonymous Anonym said...

Hallo jens, alles Gute quasi hinterhergeworfen jetzt mal auch noch schnell von mir an dieser Stelle. Bin gespannt auf deine Abenteuer - und pass auf, dass dir kein Trampeltier über die Füße trampelt.

 
At 10:32 PM, Anonymous Anonym said...

Da bist Du also einfach los mit Deiner neuen Kamera. Knips' was Hübsches, auch viel Freude dabei. Grüß bitte Kamran von mir, ich kenne ihn flüchtig aus der Bildverarbeitungsgruppe von Klaus Tönnies.

 
At 7:56 PM, Anonymous Anonym said...

good luck on your trip to pakistan!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home