Jens in Pakistan

Berichte und Bilder aus meiner Zeit in Pakistan im Februar und März 2006.

Samstag, Februar 18, 2006

Von Lahore nach Layyah

Am Donnerstag waren Kamran, Sohel und ich nach einem Fruehstueck bei Sohels Familie den ganzen Tag in Lahore unterwegs. Die Innenstadt von Lahore ist mit Abgasen so verschmutzt, dass der Himmel nicht zu sehen war. Ich hatte einige Zeit Probleme beim atmen. Nach einer Weile schien sich meine Nase und meine Lunge aber an die Luftverschmutzung gewoehnt zu haben. Wir besuchten ein National Denkmal, einen Turm namens “Pakistan Resolution”. Im umgebenen Park lagen viele Menschen herum. Dies tun viele den ganzen Tag, da sie keine Arbeit haben. Oft ernaehrt ein Familienmitglied 10 weitere Personen mit. Das riesige Lahore Fort und die wunderschoene Batshahi Mosche aus den 16. Jahrhundert liessen mich auf die Bluehtezeit des Islam in dieser Region schliessen. Abends waren wir noch auf einigen Maerkten und kosteten von allerlei Delikatessen. Bettler, vor allem Krueppel findet man an vielen Ecken. Eine alte Frau die auf einem Bordstein schlief erschuetterte mich besonders. Sie verharrte beim Beginn unseres Spaziergangs in der selben Postion, wie einige Stunden spaeter, als wir zurueck kamen. Um Mitternacht ging unser Bus vom Busbahnhof Richtung Layyah. Dieser Bahnhof verkoerperte das Chaos dieser Stadt am deutlichsten. Selbst mit Kamrans Hilfe, der sich hier etwas auskannte haben wir unserern Bus fast nicht gefunden. Es gibt dort KEINERLEI ersichtliche Ordnung. Die 6 Stunden dauernde Busfahrt war ein Erlebnis fuer sich. Der Busfahrer fuhr in einer Art und Weise ueber die huckeligen Pisten, dass ich, obwohl totmuede, kein Auge schliessen konnte. Nach der Ankunft wurden wir herzlich von Kamrans grosser Familie empfangen. Ich fuehle mich hier sehr wohl. Sein aeltester Bruder Sulfikar hat mir schon sein Hochzeitsanzug geschenkt. Morgen werden wir mit Kamrans Bruder Sichan und einem Freund zum Indus fahren um Bauern bei der Arbeit zu fotografieren.